Zucht


Ich züchte im Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde (RZV),weil hier die Regeln für die Zucht von Welpen besonders streng sind. So muß jeder zur Zucht zugelassene Hovawart nachweislich HD-frei sein, sowie eine Augenuntersucheng vorweisen. Desweiteren werden eine Nachzuchtbeurteilung, eine Jugendbeurteilung und eine Zuchttauglichkeitsprüfung durchgeführt, bei denen Wesen und Aussehen des Hundes beurteilt werden.
Ebenso muß der Hund bei einer Ausstellung vorgestellt werden und von einem Spezialzuchtrichter mindestens eine Bewertung mit sehr gut erhalten haben.
Jeder Züchter muß an einer Züchterschulung teilnehmen und die Wurfstätte vor dem Deckakt von einem Zuchtwart überprüfen lassen.
Die Zuchthunde leben in der Familie und die Welpen wachsen in einem familiären Umfeld mit vielen Erfahrungen und Kontakten auf.
Die Deckrüdenauswahl wird vom Züchter nach intensiver Beratung durch einen erfahrenen Zuchtwart getroffen. Der Zuchtwart begleitet die Aufzucht der Welpen durch mehrfache Besuche. So werden die Welpen drei Mal von dem Zuchtwart untersucht und am Ende wird ein Welpenwesenstest durchgeführt.
Selbstverständlich sind die Welpen bei der Abgabe geimpft entwurmt und gechipt.
Natürlich steht der Züchter auch nach der Abgabe seinen Welpenkäufern ein Hundeleben lang mit Rat und Tat zur Seite.

Zuchtziel


Mein Ziel ist es gesunde und temperamentvolle Hovawarte mit einem guten Wesen und einem ausgeprägten Beutetrieb zu züchten, die von ihrem äußeren Erscheinungsbild typvoll sind und dem Rassestandard für Hovawarte entsprechen.

 

Würfe

A-Wurf vom Tüfelsland
B-Wurf vom Tüfelsland
C-Wurf vom Tüfelsland
D-Wurf vom Tüfelsland
E-Wurf vom Tüfelsland
F-Wurf vom Tüfelsland
G-Wurf vom Tüfelsland
H-Wurf vom Tüfelsland

 

Deckrüden aus meiner Zucht

 

Bendix vom Tüfelsland

 

mit Klick auf den Namen kommt Ihr zu allen Zahlen, Daten und Fakten

 

 

 

 

 

 

... und der zweite Brachtbursche aus meiner Zucht

 

Brax vom Tüfelsland

 

mit Klick auf den Namen kommt Ihr zu allen Zahlen, Daten und Fakten

 

 

 

 

 

 

 

© 2010 by Anja Löffler Hovawarte vom Tüfelsland Startseite Impressum Gästebuch